Rhapsodien und Miniaturen
Deutsche Erstveröffentlichung 1995
Auswahl, aus dem Slowakischen übersetzt von Renata SakoHoess
156 Seiten, Englischbroschur, Fadenheftung
EUR 18,80 / sfr 34,10

Ketzerisch-poetische Breviere aus dem slowakischen Kulturleben. »Schriftsteller, spitzer Spreizel im Hintern der Realität.«

ZUM BUCH
»Die Texte, die nun folgen, sind Weissagungen. Ich sage voraus, was geschehen ist, vorallem im nachhinein, da dies genauso schwer und fast unmöglich ist, wie die unbekannte Zukunft vorherzusehen. Die Vergangenheit dauert an in einer stetigen und ständig verwackelten Bewegung, von Minute zu Sekunde verändert sie sich, und erst das Morgen zeigt, und auch dies nicht sehr genau, was gestern war. Schließlich ist >alles, was geschieht, genauso wie der Mensch, dem es geschieht.< (Aldous Huxley). Geboren in allen Tierkreiszeichen schrieb ich mir also das eigene Horro(r)skop für das vergangene Jahr des Herrn 1989.« (Prolog) Neben diesem (ir)realastrologischen Zyklus enthält diese Sammlung, erstmals in deutscher Sprache, weitere der luziden »Rhapsodien und Miniaturen« und »Episteln« des bedeutenden und lange Zeit mit Publikationsverbot belegten slowakischen Autors - ketzerisch-poetische Breviere vom ungebeugten Leben, in der Stadt und auf dem Lande. Ivan Kadlecík wurde am 8. 4. 1938 in Modra/Slowakei geboren. 1963-1971 Redakteur der Pravda in Kosice (Ostslowakei) und der »Matica slovensk« in Martin (1968-1970); 1971 aus politischen Gründen entlassen und aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen. Bis 1977 arbeitslos, dann Buchhändler, Organist in Puganec. Seit 1990 Mitarbeiter des Instituts für Literatur an der Akademie der Wissenschaften. Mitglied des slowakischen PEN. Veröffentlichte zwischen 1970 und 1989 im Samisdat, seit 1991 Prosa- und Essaybücher, sowie Gedichte.