Eine Weihnachtsgeschichte
120 Seiten, gebunden

EUR 14,95 / sfr 21,00
ISBN-10 3 85129 623-0
EAN 9783851296235
 
Zum Autor

Geboren 1959 in Eggenburg (Niederösterreich). Lehramtsstudium Deutsch und Geschichte in Wien.

Zuletzt erschienen: Tarot-Suite , Roman (Deuticke 2001), Herr: es ist Zeit , Erzählung (Edition Königstein 2001), Die elf Gebote , Erzählungen (Deuticke 2002, als Taschenbuch bei Droemer/Knaur 2004).

Der Autor zum Buch

Ebenezer Scrooge aus der Weihnachtserzählung von Charles Dickens gilt in der Literatur als Geizhals schlechthin. Zu Unrecht, sage ich. Warum sollte jemand, wie es im Dickens’schen Text moralisch gefordert wird, sein Geld verschenken, das Büro überheizen und dem Angestellten mehr zahlen? Und warum erfährt jemand so viel Missachtung, bloß weil er Weihnachten nicht mag?

Aus dem Buch

Ernst kann sich kaum an die Heiligen Abende seiner Kindheit erinnern. Wie jedes Kind glaubte er an das Christkind, dem er Briefe schrieb. Und natürlich bekam er immer nur einen Teil seiner Wunschliste erfüllt, während alle anderen immer alles hatten. Aber es waren eben alle anderen zusammen, die alles vom Christkind bekommen hatten, nie war es nur einer allein. Seine Sicht der Welt, er allein gegen alle, durchschaute er als Kind nie, sie machte ihn nur unzufrieden. Jeden Heiligabend ein wenig unzufrieden, das Glück nie vollständig. Seine Eltern halfen ihm nicht, das zu verstehen, sie verstanden seine Unzufriedenheit nicht, seine Undankbarkeit. Im nachhinein dachte er, wäre es das schönste Geschenk gewesen, hätten ihm seine Eltern gesagt, daß er sich nur mit jedem einzelnen anderen messen dürfe und nie mit allen zusammen.

 

Rezensionen & Reaktionen

Pressestimmen

Ein neuer Weg in der österreichischen Literatur. Peter Turrini, Ö1 Kulturjournal

Norbert Silberbauer hat sich einen festen Platz der heimischen Literaturszene erschrieben. News

… sind ausnahmslos überraschend und hintergründig. Evelyn Polt-Heinzl, Wiener Zeitung

… verwebt seine Erzählfäden mit leichter Hand, die Episoden bestechen durch sprachliche Eleganz und perfiden Witz. Petra Rathmanner, Falter