Roman
Erstausgabe 1993
Mit Essay von Ilse Pollack
226 Seiten, gebunden, Schutzumschlag, Fadenheftung, Lesebändchen
EUR 13,80 / sfr 25,30
 
Fast alle Bücher sind zu Bänden aufgeblähte Fußnoten. Ich schreibe nur Fußnoten.«
Roberto Bazlen 

ZUM BUCH
Der Kapitän lebt auf, wenn er nach Hafenaufenthalten und Enttäuschungen zu Lande, wieder auf hoher See, seinen Plänen nach- und neue Routen ersinnen kann. Doch vielleicht ist sein Lebensziel der Schiffbruch: … was muß man nicht alles durchmachen, um es zu einem schönen, plausiblen, durchgearbeiteten, gepflegten Schiffbruch zu bringen?« – und das wahre Scheitern folgt, als er einen überlebt und auf einer Insel landet? »Bobi« Bazlen, legendärer Bücheraufspürer und Dichterfreund, verfaßte – für sich – eine faszinierende Parabel über Kulturmenschen in einem »rettungslosen Europa«, inmitten der »grauen Fortschrittsbewegung« und unter der »Herrschaft der Steuermänner«.
Ein kenntnisreicher und einfühlsamer Essay von Ilse Pollack zeichnet Leben und Wirken »Bobi« Bazlens nach.

 

 

Rezensionen & Reaktionen

Pressestimmen

»Melvilles >Bartleby< läßt herzlich grüßen.«
Kleine Zeitung

»Eine pittoreske Paraphrase des Odysseus-Motivs, den Schiffbruch ohne Zuschauer.«
Frankfurter Rundschau
 

Gegenwart Nr. 21 vom April/Mai/Juni 1994, S. 47-48