Roman
Deutsch von Peter Handke zusammen mit Helga Mracnikar
342 Seiten, gebunden mu Schutzumschlaag-
EUR 12,95 / sFn 23,60

© 1997
Zum Buch
Aus dem .braven Internatling« ist über Nacht ein «böser Kratzer. geworden. Der Zögling Tjai, Kind eines Holzfällers und einer Magd, der Vater mull in den Kriet , die Mutter wird ins KZ verschleppt, der Bub pflegt die Grohnütter, beginnt seine Auflehnung wider alle Ordnung, zerstört alles Moral-Glatte, Alltags-Fassaden, kratzt an Heiligen, Obrigkeiten, Vorgesetzten, aber auch Mitschülern die Nägel aus den Schuhsohlen. Die relegierte Nini liebt er aus Trotz, Widerspruchsgeist, und wird von ihr ver- sowie aus der Schule entlassen. Liebe zum Leben reicht nicht mehr ans Herz des Kratzers, er stützt sich von der Kaffeehausterrasse: »Der Tjai hat nie und nimmer gelb in die Sonne geragt.« Ein Mitschüler erzählt, im Auftrag des Internats, das ketzerische, kratzerische Wirken des Tjai, der selbst stumm bleibt: Im dichten Text steckt der weitreichende Kontext, im Witz die Revolte.
Der poetisch-sarkastische »Bericht über den Tjai«, dieser erste Roman, begründete vor Jahren die literarische Meisterschaft des österreichisch-slowenischen Schriftstellers Florjan Lipui. 1972 erstmals in Slowenisch, 1981 in deutscher Übersetzung von Peter Handke veröffentlicht, erscheint das Buch zum sechzigsten Geburtstag des Autors in einer Neuauflage.