ca. 250 Seiten, gebunden, Lesebändchen
EUR 24,00

Oskar, der im Süden Europas eine Autobahnbaustelle leitet, kämpft in einer fremden Welt aus unbekannten Regeln und mafiösen Verstrickungen gegen drohende Rückschläge. Nur schwer findet er sich in dieser Auseinandersetzung zurecht, nicht zuletzt deshalb, weil sich das Jugendstilhotel in einem Alpental, Kindheitsgefängnis für den Bruder und ihn, nicht abschütteln lässt. Der autoritäre Großvater drängt sich über seinen Tod hinaus in die Köpfe jener, die er zu Lebzeiten tyrannisch unterworfen hat.

Wie in einem Wimmelbuch erscheinen, jede Chronologie missachtend, Figuren auf der Bühne des Grandhotels und im Alltag des Erzählers, verbunden durch seine Erinnerungen und Gedanken. Welche der Geschichten sind erlebt und welche Einbildung? Hat sich Rudolf Buchbinder im Talschluss auf eine Konzertreise vorbereitet und Camilla Nylund in der Abgeschiedenheit ihre Stimme kuriert? Und zu welchem Ergebnis gelangen die soziometeorologischen Studien eines Schweizer Linguisten, falls diese tatsächlich jemals durchgeführt wurden?

Oskar?
David?
Warum überrascht uns beide nach seinem Anruf mit der Nachricht vom Tod unseres Vaters,
dem Bruder gegenüberzustehen?
Jahre haben wir uns nicht gesehen,
keiner hat den anderen vermisst oder jemals versucht, das zu ändern.
David kennt immerhin meinen Beruf, ich weiß nicht einmal, wovon er lebt,
nachdem das Hotel offenbar schon lange geschlossen hat.

Günther Freitag wurde 1952 in Feldkirch/Vorarlberg geboren und lebt heute in Leoben. Er schrieb Hörspiele für den ORF, die Theaterstücke Drei Traumkongruenzen (UA 1990 Forum Stadtpark Theater Graz), Rost (UA 2010 Stadttheater Leoben) und Donna Annas Gebiss (UA 2022 Stadttheater Leoben) sowie zahlreiche Romane. Brendels Fantasie eröffnete 2009 die Edition Elke Heidenreich bei C. Bertelsmann. Im Wieser Verlag sind erschienen: Piazza. Trieste (2006), Bienenkrieg (2008), Café Olympia (2013), Die Entführung der Anna Netrebko (2015), Melancholische Billeteure (2017), Mahlers Taktstock (2019) und Bacons Schatten (2021).

Rezensionen & Reaktionen