bertl mütter solo
cd arbe 14 (2008)

EUR 25,00 / sfr 41,90

nach schumann nach heine

Bertl Mütter, geboren 1965, der große Österreichische Posaunenindividualist, lebt als freischaffender Musiker und Komponist in Wien. Mit seiner Posaune vermag er faszinierende Geschichten zu erzählen, denn: Worüber ich nicht sprechen kann, davon muss ich spielen — und umgekehrt. Er hat sich, unmerklich, das verbale Erzählen zu seiner künstlerischen Arbeit gesellt, und auch die Texte seiner CDs stellen mittlerweile einen immer wichtigeren Anteil an seinem Gesamtkunstwerk dar.

Über die CD:

im unterschied zu den vergeblichen müller-lieben der beiden schubert-zyklen ist die liebes- und entliebungsgeschichte, bei heine|schumann so fragmentarisch (ist es überhaupt eine geschichte?), dass sie gerade dadurch real nachvollziehbar, ja handfest erscheint. der enttäuschte liebende dieses lyrischen intermezzos findet allerdings schließlich zurück ins leben, verwundet zwar, nicht aber waidwund seinen hals hinhaltend, damit ihn die wölfe zerrissen oder das liebe bächlein in sich aufnehme.
das nachspiel des letzten liedes (es dauert so lange, bis die liebeswunden verheilt sind und sich vernarben können) die alten, bösen lieder fasziniert. da steht dann der sänger eine gute minute mit bedeutungsvoll-leerem blick herum, schaut ins narrenkastl oder in den klavierraum, hat jedenfalls ergriffen zu sein, exakt so lange, bis der pianist mit seinem (scheinbar) unproportionierten solo endlich fertig ist und er abapplaudiert werden kann, danke vielmals.
diesem, wenn man so will: alles verzögernden nachspiel widme ich ein eigenes, großes posaunenstück. quasi una cadenza, dauert es (nicht ganz) so lange wie der gesamte zyklus vorher, damit auch ganz sicher kein schmerz mehr übrig bleibt, fliegt mehrmals aus und ein, kommt schließlich zurück, mit einem ölblatt im schnabel? wer weiß.
der schluss dann gehört gewissermaßen ganz dem original. aber sehen sie, auch das nur scheinbar: ich habe mir befreundete tastenspieler* gebeten, dieses andante espressivo für mich aufzunehmen. mit den gesammelten epilogen haben wir ein neues, böses quodlibet faschiert, und das kommt ganz am schluss vom schluss und aus.
danach schweigen (engl. silence; stereophon) und endlich ruh’.

… es hat sich eben alles so ereignet, und wenn ich den sinn wüßte, so brauchte ich dir wohl nicht erst zu erzählen. aber es ist, wie wenn du flüstern hörst oder bloß rauschen, ohne das unterscheiden zu können!

robert musil, die amsel

 bertl mütter


Weitere CDs von Bertl Mütter:

grenzkæmpfe
bertl mütter solo
cd arbe 2 (1993; 2., beträchtlich erweiterte, völlig überarbeitete, vielfach verbesserte und neu gestaltete ausgabe, 2007; mit einem bonus- und malustrack)
isbn 978-3-85129-643-3

muetters muellerin
bertl mütter solo
cd arbe 13 (2006)
isbn 978-3-85129-640-2

parlando
bertl mütter solo
cd arbe 12 (2004)
isbn 978-3-85129-641-9

schubert:winterreise:mütter
bertl mütter solo
cd arbe 9 (2001)
isbn 978-3-85129-642-6
http://www.muetter.at/frameset.htm?CDs/