Geschichte . Bräuche . Alltagskultur
Unter Mitarbeit von Besim Ibisevic und Zarko Bebic
Originalausgabe 1996 mit umfangreichem Karten- und Bildteil
242 Seiten, Fadenheftung, gebunden, Lesebändchen
EUR 29,00 /sfr 51,00

Zum Buch

Das Buch beschreibt nach einer historischen Einführung die religiösen und anderen Sitten und Gebräuche der bosnisch-herzegowinischen Muslime. Die Beschreibung ist das Resultat von Befragungen von Flüchtlingen und Gastarbeitern und gibt Auskunft darüber, was der einfache Muslim über seine Kultur weiß. Es kann also als Dokumentation des »kollektiven Gedächtnisses« der Muslime betrachtet werden. Im Buch sind unveröffentliche Fotos aus der Zeit des Ersten Weltkriegs und Photos aus der Studienzeit des Autors in Bosnien sowie zahlreiche andere Abbildungen aufgenommen. Das Buch ist nicht zuletzt ein Dokument einer untergehenden Kultur. Es möge mit dazu beitragen, die Kultur der islamischen Bosnier dem deutschsprachigen Leser näherzubringen.

Gerhard Neweklowsky, geboren 1941 in Linz, ist seit 1979 Professor der Slawistik an der Universität Klagenfurt. Seit seinem Studienjahr an der Universität Sarajevo, wo er später auch als Gastprofessor tätig war, befaßt er sich mit den Sprachen und Kulturen im ehemaligen Jugoslawien, insbesondere auch mit orientalischen Sprachen.
Gerhard Neweklowsky ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Gremien, darunter der Balkankommission der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und des wissenschaftlichen Beirats des Zentrum für Mehrsprachigkeit an der Universität Udine. Gerhard Neweklowsky

 

Rezensionen & Reaktionen

Pressestimmen

»Insgesamt … erklärt das Buch, welche Bereicherung die islamische Kultur in Europa für die Völkergemeinschaft dieses Kontinents gewesen ist und wieder werden sollte.«
Die Presse

Zeitschrift für Slavische Philologie, 57. Band 1998, Heft 2, S. 487-489

Südost-Forschungen, 56. Band 1997, S. 631-633