240Seiten, gebunden
Schutzumschlag und Lesebändchen

EUR 18,80/sfr 33,20
ISBN-10 3 85129 632 X
EAN 9783851296327

Zum Autor

Adam Zielinski, geboren 1929 in Drohobycz (Galizien), verliert 1941 als Zwölfjähriger seinen Vater durch die Nazis, kurz darauf auch seine Mutter.

Zeit seines Lebens macht er Aufzeichnungen, hält seine Impressionen, Erlebnisse und Gedanken schriftlich fest. Wurde in Polen und in anderen Ländern Europas ausgezeichnet und ist Träger mehrerer Ehrentitel.

Zum Buch

Eine Hommage an das Land an der Weichsel und ein Abgesang auf Nationalismus und die Trägheit des Herzens.

Mit seinem neuesten Buch legt der Adam Zielinski eine beklemmende Bestandsaufnahme eines von politischen Umbrüchen geplagten Landes und eine Hymne auf sein heimatliches Polen vor – jenseits von nationalistischen Gedanken. Nüchtern und ironisch schildert der »letzte Galizianer«, wie er sich gerne sieht, anhand einiger exemplarischer Lebensläufe das Leben in Polen seit dem Sturz des Kommunismus und weist auf die Gefahren hin, die von hier aus für die gegenwärtige gesellschaftspolitische Entwicklung Europas ausgehen. Adam Zielinski ist ein Moralist. Er legt seinen Finger auf den wunden Punkt, nicht nur für die neuen Demokratien im europäischen Osten.

Vor den Augen des Lesers und der Leserin entsteht ein nachdenkliches Panoptikum von Machtgier, Verlogenheit und Alleingelassenheit des Individuums, das am Leiden der Welt zu zerbrechen droht.

Rezensionen & Reaktionen

Pressestimmen

… hat ein offenes und aufmerksames Auge für das nicht Grelle und nicht plakative Leiden der Menschen…

Norina Procopan, Konstanz