Krimi
206 Seiten, Broschur.
EUR 10,80 / sfr 19,90
Hercule Poirot trifft Adolf Kottan und wird zum »Bullen von Belfast«
 
ZUM BUCH
Henry Drake ist Privatdetektiv. Er wäre gerne wie Hercule Poirot, doch zumeist reicht es nur für Adolf Kottan. Als er endlich einmal einen Treffer landet und ihm die ungeteilte Aufmerksamkeit der Presse gehört, da wird ihm der Rummel bald zu viel. Er beschließt, in seine Heimat zu reisen, um in Ruhe auszuspannen. Doch dort fangen die Probleme für ihn erst an: Die britischen Behörden haben von seinem frisch erworbenen Ruhm Nachricht erhalten und schicken ihn in heikler Mission nach Belfast, wo er ein Attentat vereiteln soll. Mit seinem ersten Drake-Roman knüpft Pittler an die ebenso lange wie erfolgreiche österreichische Tradition der Kriminalsatire an, die ihre Höhepunkte mit Qualtingers »Inspektor Pokorny« und Zenkers »Adolf Inspektor gibt´s kan Kottan« erlebte. Als Kenner des britischen Humors im Stile eines Rowan Atkinson oder der Gruppe Monty Python kann Pittler dabei auch in dieser Hinsicht aus dem Vollen schöpfen. Das Ergebnis ist eine gelungene Symbiose, ein (wort)witziger Thriller in einem atemberaubendem Tempo, der ebenso fesselt wie unterhält.

Andreas P. Pittler wurde 1964 in Wien geboren, studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Germanistik in Wien (Mag. und Dr. phil.). Seit 1990 als Journalist tätig. Pittler veröffentlichte seit 1985 insgesamt 15 Sachbücher, darunter Biographien über Bruno Kreisky (Reinbek b. Hamburg 1996) und die Komikertruppe Monty Python (München 1997) sowie einen Roman (»Der Sommer der großen Erwartungen«). Im Wieser Verlag publizierte Pittler 1992 die Anthologie »Prosa-Land Österreich« und gab in der Reihe »Europa Erlesen« die Bände »Dublin« (1998) und »Schottland« (2000) heraus.

Bei Wieser 1992 die Anthologie Prosa-Land Österreich und in der Reihe Europa erlesen Dublin, Schottland und (gemeinsam mit Helena Verdel) Kurbäder. Außerdem erschien zuletzt Von der Donaumonarchie zum vereinten Europa. Auch die drei Krimis, Der Sündenbock, Tod im Schnee und Serbische Bohnen sind im Wieser Verlag veröffentlicht worden.