Eine KirchenchronikOriginalausgabe 1998.
240 Seiten
gebunden, Fadenheftung, Lesebändchen
EUR 180 / sfr 34,10
 
Eine Chronologie der Ereignisse – spannend wie ein Kriminalroman – mit vielen bisher unveröffentlichten Dokumenten. Die Kirche steht am Scheideweg, nimmt sie die Herausforderung zur Demokratisierung an oder igelt sie sich ein und verliert weiterhin Rückhalt und Gläubige. Das Buch Groer könnte ihre therapeutische Bibel werden. 
ZUM BUCH
Die von Hubertus Czernin anhand von vielen, auch bisher unveröffentlichten, Originaldokumenten erstellte und systematisch recherchierte Chronik der österreichischen Kirchenkrise zeichnet deren Verlauf nach, vom Fall Groer – jenem seltsamen Charismatiker, der, unterstützt von Bischof Kurt Krenn, die österreichische Kirche in Richtung eines neuen und autoritären Fundamentalismus führen wollte, bis seine sexuellen Belästigungen und Mißbräuche allzu öffentlich wurden -, vom Widerspruch und Widerstand dagegen bis zum Kirchenvolksbegehren und der späten Dialogbereitschaft der Bischofskonferenz.