Itinerarium oder Wegrayß Königlich Mayestät Pottschaft gen. Constantinopel zudem Türkischen Keiser Suleyman. Anno 1530
Faksimile der Ausgabe von 1531 und Nachdruck der Innsbrucker Ausgabe von 19101997

Mit Vorwort, Einleitung und Glossar des Herausgebers Gerhard Neweklowsky.
250 Seiten, Fadenheftung, gebunden, Lesebändchen

 
Die älteste Reisebeschreibung Bosniens – aus dem Jahre 1530. Nicht nur, daß man einem spannenden Abenteuer folgt, man kann auch die heutige Situation auf der Balkanhalbinsel besser verstehen. 

Zum Buch

Das Werk gilt als älteste Reisebeschreibung Bosniens. Der Slowene Benedikt Kuripesic begleitete die diplomatische Mission des Königs Ferdinand kurz nach der Belagerung Wiens 1529 als »lateinischer Dolmetsch«. Wegen der kriegerischen Ereignisse in Südungarn mußte die Gesandtschaft unter der Leitung von Josef von Lamberg und Nikola Jurisic den beschwerlichen Weg durch Bosnien nehmen. Unter den Mitgliedern der Gesandtschaft wird übrigens auch ein »Jörgen Peters von S. Veit auß Kernten« genannt. Die Beschreibung trägt viel zum Verständnis der heutigen Bevölkerungsverhältnisse in Bosnien bei.

Benedikt Kuripesic, geboren um 1490 in Obernburg/Gornji grad. 1525 war er Notar in Laibach. Über sein Leben ist fast nichts bekannt. Der Slowene Kuripesic … war lateinischer Dolmetsch und sprach auch deutsch; er konnte daher auch als Vermittler zwischen den deutsch- und slawischsprachigen Teilnehmern der Gesandschaft auftreten und sich mit der einheimischen Bevölkerung Bosniens verständigen. Kuripesic publizierte auch Ein Disputation oder Gesprech zwayer Stalbuben als Frucht der Reise nach Konstantinopel.
Es ist nicht bekannt, wann er starb.

Rezensionen & Reaktionen

Pressestimmen

Südost-Forschungen, 57. Jahrgang 1998, S. 540