Mein Wort keimt auf als Bild / Moja beseda klije navzgor kot slika
Gedichte slowenisch/deutsch
Herausgegeben von Siegmund Kastner

96 Seiten mit einem Original
limitierte Auflage von 100 Exemplaren
EUR 145,00/sfr 253,80

ZUM BUCH:

Gustav Januš: geboren 1939 in Zell Pfarre/Sele Fara; Gymnasium in Tanzen-berg; unterrichtete zuletzt an der Hauptschule St. Jakob im Rosental/Št. Jakob v Rožu Slowenisch, Bildnerische Erziehung, Physik und Chemie.
Preise: Petrarca-Preis 1984, Würdigungspreis des Landes Kärnten 1989 u. v. a. Zahlreiche Ausstellungen und Veröffentlichungen im In- und Ausland.

Bisher in Buchform unveröffentlichte Gedichte von Gustav Januš. Herausgegeben anlässlich seines 65. Geburtstages mit einem Fotoessay von Siegmund Kastner.

Das Hin und Her ist seine Leidenschaft. Sein Weg führt vom Text zum Bild, von der Ordnung zum Chaos und wieder zurück. Von der Lichtung des Seins reicht die Spur seiner »Bildtexte« und »Textbilder« hin bis zum Nichts, zur scheinbaren Aufhebung der Gravitation. Wenn er seine Gedichte selbst übersetzt, ist es das Hin und Her in verschiedenen Sprachen und Kulturen. Er ist ein Übersetzer im Sinne eines Brückenbauers, er beginnt mit Slowenisch und landet im Deutschen. Ein andermal kann er den umgekehrten Weg gehen, wie dies an den vorliegenden Gedichten ablesbar ist. Vielleicht ist dies das Geheimnis seines Werkes, seiner Begabung?

Gustav Januš bleibt der Sprache und der Farbe verbunden, lotet die sprachlichen und malerischen Möglichkeiten aus und geht dabei bis an die Grenzen des Sagbaren. Sein Land ist das Nirgendwo und Überall. Ob im Gedicht sich der Alltag wiederfindet, die kritischen Untertöne die Überhand gewinnen oder die Bilder gespannt zwischen den schwarzen Flächen (Löchern) nach dem Halt im Diesseits der Bildfläche suchen, es bleibt immer seine unverkennbare Bildersprache, die man wahrnimmt, sei es sein Gelb, Blau, Schwarz oder Rot. Der von Unterkühltheit bis hin zur Emotion reichende Gehalt greift weiter aus, findet über die Verse und Bilder zum Verstand und zum Herzen. »Geflochtene Tagesbilder« begleiten ihn, und je näher er zur Gegenwart kommt, umso unentwirrbarer wird der »Tagesbogen seiner Erzählung«.

Siegmund Kastner: geboren 1946 in Villach. Studium der Germanistik, Kunstgeschichte, Philosophie und Theologie in Klagenfurt, Freiburg im Breisgau und Wien. AHS-Lehrer und freier Mitarbeiter bei verschiedenen Printmedien. Gestaltung von Buchprojekten und Dokumentationen.