Mit einer Einleitung von Peter Handke

236 Seiten illustriert, gebunden

EUR 24,00 / sfr 34,90

„Und am größten, am tiefsten, am nachhaltigsten wird Dein Staunen beim Lesen dieser, Persönliches und Überpersönliches wundersam, auch spitzbübisch (eben Valentin-Hauserisch) durcheinandermischenden Dokumente sein – ein Lesen als Studieren, d. h. Dich Verlangsamen – wenn Du in der Geschichte des Almdorfes auf Varianten und Einzelheiten stößt, wie sie nicht bloß Dir allein nirgends untergekommen sind, wie sie noch in keinem Buch über ein Bergdorf je zu lesen waren […]“ Peter Handke

Ein Dorf erzählt die Geschichte von der Armut und stillen Zufriedenheit der Menschen im 1050 m hoch gelegenen Dörfl ein auf der Saualpe in Kärnten. Der Leser unternimmt eine Zeitreise zurück in eine Welt, wie man sie sich heute gar nicht mehr vorstellen kann. Von den großen Sorgen der Bergbewohner während der Kriege und der Zeit dazwischen, von den unehelichen Kindern der Mägde, von der hohen Kindersterblichkeit nach 1900, aber auch vom intakten Dorfl eben, von den Geschichtenerzählern und Kräuterweibern bis hin zur Motorisierung und Veränderung der Struktur des Bergdorfes wird in diesem Buch anschaulich und aufschlussreich berichtet. Von Peter Handke, der selbst manchmal im Bergdorf Greutschach anzutreff en ist, stammt die Einleitung zum Buch.

Valentin Hauser, 1949 in Greutschach/Kärnten geboren; vom 15. Lebensjahr bis zur Pensionierung Bediensteter der Marktgemeinde Griffen; 9 Jahre Landeskonservatorium Klagenfurt; Leiter der Musikgruppe „Griffner Buam“; Komponist von über 60 Musikstücken. 2002 Österreichischer Kochchampion („Frisch gekocht ist halb gewonnen“).