Anmerkungen zur mir bekannten Welt
Die Hefte 1999-2004

254 Seiten, broschiert
EUR 18,80/sfr 33,20

ZUM BUCH

Eine der markantesten Stimmen des Landes legt den
Finger in Form ihrer unverkennbaren Sprache auf
den wunden Punkt.

Meine grossen Traeume wurden kleiner und kleiner. Und eines Tages waren sie so klein, dass ich dazupasste. Ungezogen, ohne Pflicht und schadenfroh sein duerfen wie Gott. Jeder Mensch geht einmal ueber sich hinaus, und das heisst, er ist verrueckt. Seine Verrueckung geht so weit, dass er mit sich nicht mehr eins ist, mit sich nicht mehr im Gleichgewicht. Er ist ueber sich hinaus jetzt. Mir faellt nichts ein. Mir faellt auf. Ich komme hinter alles und auf alles drauf. Aber nie dann, wenn ich es brauche. Nutzloser denken kann man nicht. Wer mich versonnen nennt, dem beiß ich ein Ohr ab.

Natuerlich bin ich boese. Begehbare Wege lege ich keine an. Nur ein steiniges Wegenetz. Die Welt. Die Menschheit. Die Antiwelt. Die Antimenschheit. Abgelegt an den Raendern des Universums. Und weiter im Trueben fischen. So sehr ich mich bemuehe minus; ich gehe nie geradeaus. Ich taumle. Von Tag zu Tag. Von Satz zu Satz. Von A nach B.

Vom Anfang zum Ende. Auf einer Strasse im Juli geht es sich leichter, traeume ich. Sie laeuft bei den Geschmeidigen. Gott ist Gott, und Geschaeft ist Geschaeft. Das Unendliche und das Absolute treff en sich immer. Man sollte nur über Dinge schreiben, über die man nicht nachdenkt; eine leichte Hand haben. Wenn ich schreibe, weiss ich mich grossartig. Wenn ich das Geschriebene gedruckt sehe, weiß ich mich armselig.

Kunst ist die Parallele zur Natur, hat mit ihr aber nichts zu tun. Außer dass sie in ihr wohnt. Den Fakten kommt nur die Fantasie bei, nicht die Hofierung und Anbetung und Auflösung und Sprengung des Realen.

Von den zwei Seiten einer Sache scheinen mir immer beide gleich gut. So werde ich von der Erde fahren und werde keine einzige Entscheidung getroffen haben.

Alexander Widner, geboren 1940 in Wien, in Kärnten und Niederösterreich aufgewachsen, längere Auslandsaufenthalte, unter anderem sechs Jahre in den USA. Lebt in Klagenfurt/Celovec. Er veröffentlichte zahlreiche Theaterstücke, Hörspiele und Romane.